Rennberichte

Hier berichten wir von unseren Einsätzen

RCN 2014 3H Rennen

Den Saisonabschluss sollte dieses Jahr das 3 Stunden Rennen des RCN für uns bilden. Tim Breidenbach war zusammen mit Richard und Lukas auf dem Porsche genannt. Zu äußerst früher Stunde (8Uhr) begann das Zeittraining bei komplett feuchter Strecke, aber ohne Regen. Richard wurde die Ehre zuteil, die erste gezeitete Runde zu fahren. Allerdings kam es dazu erst mit einer leichten Verzögerung, da es von Seiten des Veranstalters vergessen worden war, die lange GP Strecke hinter der Kurzanbindung abzusperren. Am Ende seiner Runde stand eine 11:22 auf der Uhr, die vorerst für Platz 1 im Gesamt reichte. Klar, waren ja auch mit die ersten die auf die Strecke gingen! Danach übernahm Tim das Steuer um sich mit den Streckenverhältnissen vertraut zu machen. Zum Schluss konnte Lukas dann mit 10:32 die schnellste Runde des Trios fahren und das Auto auf Platz 5 im Gesamt von über 140 Fahrzeugen stellen. Dabei sei erwähnt, dass die letzte schnelle Runde abgebrochen werden musste, da ein übereifriger Streckenposten seine Rote Flagge testen wollte… Aber nun ja, Platz 5 im Quali war bei feuchten Bedingungen ein Ergebnis mit dem wir bei weitem nicht gerechnet haben, dementsprechend gut war die Stimmung im Team. Auf dem Weg in die Startaufstellung zeigte sich nun auch die Sonne und die Temperaturen gingen dementsprechend hoch, so dass Trockenreifen logischerweise die einzige Wahl blieben. Ja? War dem so? Dazu später mehr. Da Lukas die schnellste Qualizeit gefahren ist, durfte er dann auch den Start übernehmen. Am Beginn der Einführungsrunde zeigte sich der GP Kurs von seiner trockensten Seite, so dass die Slicks anscheinend genau richtig sind. Aber Stopp, die Nordschleife kommt ja...

STT 2014 Rennbericht 6. Lauf

Aufgrund der erfolgreich absolvierten Tests zusammen mit Christian Brendgens entschlossen wir uns zusammen mit Christian am vorletzten Lauf der STT Meisterschaft teilzunehmen. Dabei sah der Plan so aus, dass Christian das erste und Lukas das zweite 30-minütige Sprintrennen fahren sollte. Freitags morgens ging Lukas als erster in das freie Training um den Wagen und das wieder eingebaute Paddle Shift zu checken. Auto war ok, also konnte Robert Hinzer als nächster das freie Training in Angriff nehmen. Er fand sich direkt in unserem 997zurecht und konnte sehr zufriedenstellende Zeiten in den Asphalt brennen, bevor er für weitere Tests in seinen Mazda RX-7 umstieg. Ihr erinnert euch?? Ja, genau der vom ADAC 24h Classic Rennen oder besser gesagt Qualifying;) Unglücklicherweise fiel uns nach Roberts Turn auf, dass der Kompressor für das Paddle Shift in einem durch lief und enorme Temperaturen erreichte. Ein kurzer Check zeigte, dass das Leck im Bereich des Schaltzylinders stecken musste. Doch da es bereits Zeit für Christians Test war musste die Fehlersuche auf später verlegt werden. Auch Christians Testsession verlief problemlos, so dass wir ein wenig Zeit vor dem ersten Zeittraining hatten, das Pneumatische System des Paddle Shifts abzudichten. Dies gelang auch, so dass im weiteren Verlauf des Wochenendes keine Probleme mehr auftraten. Soviel sei vorweggenommen, es war ein defektes Magnetventil, welches eine kleine Leckage aufzeigte. Jetzt gings dann auch endlich los für Christian, der kurz vor seinem ersten Qualifying stand. Er schlug sich tapfer und konnte mit 2:10 Minuten den 14. Platz Gesamt und den 2. in der Klasse herausfahren. Samstags morgens ging es dann in Quali 2 für Lukas. Mit einer nicht wirklich zufrieden stellenden...

RCN 2014 Rennbericht 8. Lauf

Den 8. Und somit letzten Lauf der 2014er RCN bestritt Lukas wieder zusammen mit Tim. Aufgrund der Probleme mit dem Paddle Shift, setzten wir bei diesem Lauf einmal nochmal den originalen Schalthebel im 997 ein. Zur Beruhigung aller, verzog sich der morgendliche Nebel rechtzeitig, so dass der Lauf bei schönstem Wetter stattfinden konnte. Nach knapp 3-monatiger Pause nutzte Tim die Möglichkeit und übernahm den Startturn. Er konnte dabei seine persönlich schnellste Runde bei starkem Verkehr um 5 Sekunden auf 7:45 Minuten senken. Nach 7 Runden kam er planmäßig in die Box und Lukas übernahm den Porsche mit frischen Reifen. In den folgenden Runden konnte er trotz mehreren Doppeltgelb Phasen und starkem Verkehrsaufkommen eine 7:35 Minuten fahren und damit auch seine persönlich schnellste Runde auf der Nordschleife fahren. Nach 15 Runden konnte das Rennen problemlos im Parc Fermé beendet werden. Zur Freude des gesamten Teams sprang am Ende des Tages ein 5. Platz im Gesamt von 157 Startern und ein 3. Platz in der Klasse von 10...

VLN 2014 Rennbericht 6. Lauf

RPM startet nach längerer Abwesenheit endlich wieder in der VLN. Leider wurden die Bemühungen nicht belohnt und unser 997 Cup musste nach der 9. Runde mit einem technischen Defekt abgestellt werden. Doch nun ganz von vorne: Nach der Zusage von Marcus Löhnert als 3. Fahrer war der 6. VLN Lauf für uns beschlossene Sache. Nach den Testfahrten in Hockenheim belief sich die Vorbereitungszeit für den Lauf auf gerade einmal 5 Tage. Da die VLN in letzter Zeit nicht nur positiv aufgefallen war, waren wir diesmal besonders auf den Ablauf des gesamten Wochenendes gespannt. Wir reisten ausnahmsweise bereits Donnerstags an, so dass wir Freitags in Ruhe alles vor den von 16 bis 18 Uhr stattfindenden Testfahrten erledigen konnten. Richard fuhr im freien Training als Erster raus, um noch ein paar Kleinigkeiten am Fahrwerk zu erörtern und übergab dann nach 3 Runden das Fahrzeug an Marcus, der seine ersten Runden mit dem Auto drehen konnte. Am Abend wurde das Fahrzeug zur Sicherheit noch einmal vermessen, sowie einige Routinechecks durchgeführt. Der Samstag begrüßte uns mit sommerlichen Temperaturen und im Qualifying konnte direkt auf Zeit gefahren werden. Als erster fuhr Lukas raus, der sich am Anfang des Qualis eine freie Runde erhoffte und diese dann auch bekam. In der 2. Runde konnte er dann endlich mit einer 8:56.000 die 9 Minuten Grenze knacken. Anschließend ging Marcus auf Zeitenjagd, jedoch wurde er in beiden Runden von Doppelgelb Zonen an einer schnellen Zeit gehindert. Als letzter ging dann Richard auf die Strecke. Er konnte trotz starkem Verkehr noch eine 9:06 in den Asphalt brennen. Vor dem Start wurden noch schnell die vorderen Bremsbeläge gewechselt, sowie...

24.7.2014 Trackday Hockenheim

Hockenheim, mal was Neues! Gebucht war ein Trackday um Reifen- und Einstellung am Porsche 997 zu testen. Außerdem war Christian Brendgens wieder dabei um Erfahrung auf dem Cup Porsche zu sammeln. Nach einem entspannten Anreisetag am Mittwoch konnten wir am Abend beim gemütlichen Abendessen noch ein paar Motorsport-Anekdoten austauschen. Gebucht hatten wir das Hotel direkt an der Streck. Vom Zimmer hatten wir direkten Zugang zu der Tribüne auf Start-Ziel. Eine tolle Atmosphäre. Am Donnerstagmorgen ging es dann entspannt weiter, die Box hatten wir schon am Abend zuvor bezogen. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite, 28 Grad und Sonnenschein. Lukas fuhr den ersten Turn, danach war Christian an der Reihe. Der Porsche lief wie ein Uhrwerk und lies konstant schnelle Rundenzeiten zu. Perfekt! Einziger Wehrmutstropfen… 30 Minuten vor dem fünften und letzten Turn kam ein heftiger Regenschauer runter. Wir beschlossen, daher aufgrund der Streckenbedingung den letzten Turn nicht mehr zu fahren. Fazit: Ein perfekt vorbereiteter Trackday! Danke an das...

STT 2014 Rennbericht 3. Lauf

Wahnsinn, was eine seltene Gelegenheit, die STT fährt im Rahmen des größten Autorennens auf der Nordschleife, da mussten wir einfach dabei sein. Wir nannten bereits im Januar um sicher zu gehen, dass wir auch einen Startplatz für dieses Rennen erhielten. Nach langen Vorbereitungen war es dann am Mittwochmorgen endlich so weit, dass die Reise zum ADAC 24 Stunden Rennen begann. Porsche, Zelt, Grill und auch sonst sehr viel dabei, eigentlich kann doch nichts mehr schief gehen, oder? Wie sehr man sich irren kann… Aber dazu später im Bericht! Aufgrund der tollen Organisation seitens der STT, sowie der 24h Veranstalter verlief der Bezug des Boxengeländes einwandfrei. Einen Sonnenbrand gab es abends dann noch gratis dazu. Abends wurde dann unsere Ferienwohnung bezogen, bei der es nebenbei noch einen alten Formel Rennwagen aus den 60er Jahren zu bestaunen gab. Wäre man damals in einer Thunfischdose gefahren, wäre es wahrscheinlich genauso sicher gewesen!! Nunja, nun stand mit dem Donnerstag der erste Tag an, an dem dann endlich gefahren werden sollte. Los ging es um 12 Uhr mit dem ADAC 24h Classic Rennen. Wie, der 997 beim Classic Rennen?? Nee, habe ja ganz vergessen zu erwähnen, dass mir auch noch die Ehre zuteil wurde, auf einem Mazda RX-7, zusammen mit Robert Hinzer das Classic Rennen zu fahren. Damit ich die Fahrerbesprechung der STT nicht verpasste, sollte ich als erster 4 Runden im Quali mit dem Mazda fahren. Die erste Runde war der absolute Wahnsinn, nein, nicht nur wegen des Mazdas, sondern wegen der Stimmung an der Rennstrecke. In Streckenabschnitten, in denen bei der VLN sich nicht mal ein Zuschauer verirrt, entstehen hier gleich ganze...

RCN 2014 Rennbericht 3. Lauf

Diesmal gab es bei uns gleich 3 Premieren auf einmal. Zum einen war es die erste Veranstaltung, bei welcher wir mit dem 997 teilnahmen, außerdem war es der erste Start bei der RCN für unser Team und zuletzt der erste Start mit einem neuen Fahrer im Team. Tim Breidenbach sollte diesmal das erste Mal zusammen mit mir ins Lenkrad greifen. Nach Erledigung der üblichen Formalitäten, wie den Abnahmen für Technik und Dokumente, klarte das Wetter auf und pünktlich zum Start erschien die Sonne, so dass uns ein Reifenpoker erspart werden sollte. Tim durfte den Start fahren, um sich so mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Obwohl es seine ersten Runden auf einem Porsche in 2014 waren, machte er seine Sache besser als wir alle dachten und konnte bereits in der 2. Sprintrunde mit 7:51 Minuten seine persönlich schnellste Runde fahren. Aufgrund stärkeren Verkehrs und einer Doppelgelb Phase im Schwedenkreuz sanken die Rundenzeiten in den folgenden Runden. Nach 7 Runden kam Tim in die Box und Lukas konnte das Steuer übernehmen und das Auto ins Ziel zu bringen. Lukas konnte dann seine persönlich beste Zeit mit einer 7:40 setzen, bevor er dann für den Ausschluss aus der Wertung sorgte. Das lang erarbeitete Zettelabreiss System im Auto, welches den Überblick über bereits gefahrene Runden ermöglichen sollte, wurde durch Lukas falsch bedient, so dass er letztendlich eine Runde zu viel fuhr. Diese Tatsache sorgte dafür, dass wir leider kein Ergebnis einfahren konnten, aber trotzdem waren wir alle sehr zufrieden, da das Auto problemlos lief und sehr gut fahrbar ist. Im Hinblick auf den im Rahmen des 24h-Rennen stattfindenden STT Laufs, waren wir...

Testfahrten Nürburgring GP 14.05.14

Knapp 6 Jahre sollte unser weisser 993 warten, bis er endlich mal wieder mit zum Nürburgring mitgenommen wurde. Anlass für die Reise sollten Testfahrten auf der Nürburgring GP Strecke zusammen mit Christian Brendgens sein. Da Christian heute das erste Mal einen echten Rennwagen auf der GP Strecke bewegen wollte, bot sich der 993 für diese Aufgabe an. Bei kalten 4 Grad erreichten wir morgens den Ring, allerdings war das Wetter auf unserer Seite und sogar die Sonne zeigte sich vereinzeln. Im ersten Turn fuhr Lukas mit Christian als Beifahrer ein paar Runden um das Auto zu checken und seinem Beifahrer ein erstes Gefühl für das Auto und die Strecke zu vermitteln. Das Auto lief trotz der langen Standzeit absolut problemlos, so dass Christian die weiteren Turns in Angriff nehmen konnte. Er steigerte sich konstant jede Runde und fuhr sauberer und schneller, als wir alle es erwartet hatten. Selbst eine kurze, leichte Regenschauer konnte seine Freude über den Tag nicht vermindern. Glücklich konnten wir so abends das Auto wieder verladen und Christian hatteanschließend genug Zeit um seine ersten Eindrücke als Rennfahrer in Ruhe zu verarbeiten. Es war sicherlich nicht das letzte mal, dass er mit uns fährt und wir freuen uns alle schon auf gemeinsameweitere Tests. Die Frage ist nur, ob der 993 jetzt wieder 6 Jahre Nürburgring Pause...

VLN 2014 Einstellfahrten

Nach etwas über 2 Jahren Pause melden wir uns wieder am Ring zurück. Gründe für die etwas längere Pause gab es gleich mehrere, einer war sicher auch, dass uns der 996 RSR als nicht mehr VLN geeignet erschien. Grund hierfür war unter anderem die Balance of Performance, die aber eigentlich gar nicht von der VLN stammt, sondern von dem Verein, der gerne mal eine null zuviel dran hängt. Wie dem auch sei, nahmen wir uns daher vor, wenn überhaupt ein Auto an den Start zu bringen, dass nicht teuer gekauft werden sollte um es anschließend teuer wieder künstlich langsam zu machen. Auch wenn die VLN inzwischen voll von 997 Cups ist (es ist halt kein schlechtes Auto…), entschieden auch wir uns dafür, da es das derzeit einzig sinnvolle Fahrzeug für uns in der VLN darstellt. Nach längere Suche konnten wir uns ein schönes Exemplar aus dem Carrera Cup sichern. Aufgrund des Umbaus auf Paddle Shift (ja, leider sind die Getriebe noch immer ein Problem) werden wir uns in Zukunft in der uns altbekannten SP7 wiederfinden. Diese besteht jedoch heute hauptsächlich aus Cup Porsches und nicht mehr, wie vor einigen Jahren, aus diversen selbst aufgebauten Fahrzeugen diverser Hersteller. Aber warum meckern, auch wir haben genau diese Entwicklung mitgemacht. Ein kleiner Sprung in das vergangene Wochenende. Da bei den Teammitglieder keinerlei Überredungsbedarf von Nöten war und auch der Porsche nach 3 Monaten mehr oder weniger fertig in der Garage stand, entschieden wir uns an den VLN Test- und Einstellfahrten teilzunehmen. Fahrwerksabstimmung war die hierbei der Hauptpunkt. Am Ring angekommen, war eigentlich alles wie immer und wir freuten uns die ersten Runden...